Grünes und Blühendes rund Binz

Die Ostseebäder der Küsten Mecklenburg-Vorpommerns sind bekannt für Ihre endlosen, weißen Sandstrände, ihre klassische Bäderarchitektur und die Kreidefelsen. Die größte deutsche Insel, die Insel Rügen bildet davon keine Ausnahme, denn hier wurde die Seebäderkultur ja eigentlich erfunden und die ältesten deutschen Seebäder finden sich ebenfalls aus Insel in der Ostsee. Rügen steht dabei für Strandvergnügen, mannigfaltige Freizeitmöglichkeiten für jedes Alter sowie kulinarische Entdeckungen und – je nach Wunsch – entspannte oder aktive Ferien immer in der Nähe der Ostsee. Das Biosphärenreservat, die Halbinsel Mönchgut, die Inselbahn „Rasender Roland“, die Störtebeker Festspiele, das Jagdschloss Granitz, der Koloss von Rügen – Prora und die Feuersteinfelder der Schmalen Heide sind bekannte Sehenswürdigkeiten, die viele Besucher immer wieder besichtigen.

Idyll Ostseebad Binz

Vielleicht nicht ganz so bekannt sind die vielen Parks, die mehr als einen Besuch wert sind und als Oasen der Ruhe und der Entspannung einen zweiten Blick wert sind: Die Rede ist zum Beispiel vom Kurpark in Binz auf der Ostseeinsel Rügen. Er liegt ein wenig abseits der touristischen Trubels gegenüber des Hauses des Gastes und stammt aus dem Jahr 1926. Er war ein wenig in die Jahre gekommen, bevor er 2002 grundlegend saniert und umgebaut wurde und bietet Besuchern heute vielfältige, entspannte Ein- und Ausblicke: Ein Spielplatz ist ebenso zu finden wie Ruhezonen, Springbrunnen, eine Kneippanlage und natürlich Schachfelder und eine Bocciabahn. Ein weiterer, der in der Nähe Ihrer Ostsee-Ferienwohnung in Binz am Schmachter See zum Verweilen einlädt, ist der Park der Sinne. Er liegt bereits idyllisch am Schilfufer des Sees und bietet mit seinen Themengärter, Ruheplätzen und Brunnen, dem Wasserspielplatz und dem Aussichtsturm Abwechslung der ruhigen Art, die zu jeder Jahreszeit mit interessanten Details der Pflanzenwelt aufwartet. Von unterschiedlichen Ebenen, Terrassen und Plätzen bietet sich Besuchern immer wieder eine andere Aussicht auf Besonderheiten wie den Trompetenbaum oder die Kugel-Steppen-Kirsche. Keine Frage, 1,46 Hektar sind eine Menge Platz, um Pflanzen und den Sinnen ausreichend Raum zu geben – genießen Sie es!