Mit dem Motorrad die Ostsee erkunden

Ein Urlaub mit dem Motorrad bedeutet in erster Linie durch schöne Landschaften zu fahren und das Gefühl auf seinem Bike zu genießen. Besonders schön fährt es sich an der Ostseeküste: unterschiedliche Landschaften, den Wind in den Haaren und das Meer im Blick. Damit die Tour zum vollen Erfolg wird, bedarf es jedoch einiger Planung.

Eine grobe Tourenplanung sollte nicht fehlen

Auch wenn es für viele das Schönste ist, ohne große Planung mit dem Motorrad loszudüsen, kann eine grobe Planung des Ostseeaufenthalts sinnvoll sein. Schließlich gibt es alleine 2005 Küstenkilometer zu erkunden. Das Problem: Die Region wird bis auf wenige große Städte wie Flensburg, Lübeck oder Rostock von Kleinstädten und Dörfern dominiert. Wer dann nicht genau weiß, wo er sich augenblicklich aufhält oder nicht auf Anhieb tolle Sehenswürdigkeiten findet, ist manchmal enttäuscht oder verpasst etwas. Daher ist es ratsam, sich die Strecke vorher anzuschauen und eine Route zurechtzulegen. Entscheidend für Tourenplanung ist die Dauer des Aufenthalts und wie viel Zeit man auf dem Motorrad verbringen möchte. Für diejenigen, die wenig Inspiration besitzen oder gar nicht wissen, welche Möglichkeiten es gibt, bietet das Internet zahlreiche Tourenvorschläge, die auch Events für Biker abdecken. Empfehlenswert ist zum Beispiel das “Schwarzfahrer” Biker-Fest in Wolgast, das jedes Jahr Anfang Herbst stattfindet.

Vorzüge der Vorsaison nutzen

Plant man eine mehrtätige Motorradtour und möchte kostengünstig übernachten, sollte man Camping in Erwägung ziehen. Diesbezüglich findet man in der Ostseeregion eine erstklassige Infrastruktur vor. Es gibt zahlreiche Campingplätze mit einer hochwertigen Ausstattung, die direkt am Wasser gelegen sind und gerade in der Vorsaison eine sehr preiswerte Alternative zum Hotel darstellen. Hinweis: Verreist man in der Vorsaison, sollte man rechtzeitig prüfen, welche Anlagen bereits geöffnet sind.Die Vorsaison ist generell ein guter Zeitpunkt, um eine Tour an die Ostsee zu unternehmen. In Gegensatz zur Hauptsaison herrscht in der Nebensaison noch eine angenehme Ruhe, die es erlaubt, die schöne Landschaft und die Orte ohne den sonst auftretenden Touristentrubel zu erleben.