Der Norden Europas – von der Ostsee nach Nordland

Der Norden Europas glänzt mit seinem Charme, seinen Landschaften und Metropolen. Ob Nordwest- oder Nordosteuropa, das Baltikum oder Skandinavien, all diese Regionen gelten als beliebte Reiseziele die besucht werden sollten. Gerade Ostseeurlauber die die Ferien gerne an der Küste verbringen, sollten eine Reise in den Norden wagen. Eine Kreuzfahrt ist eine hervorragende Reisealternative die zu den wunderschönen Wasserlandschaften, Naturspektakeln und Metropolen führt.

Die Ostsee gilt als das größte Brackwasser Europas und ist ein beliebtes Reiseziel vieler deutscher und ausländischer Touristen. Es gibt viele Wasserstraßen, Flüsse und Inseln zu bestaunen. Doch auch größere Städte wie zum Beispiel die Hafenstadt Kiel sind eine Reise wert. Kiel ist ein wichtiger Stützpunkt der deutschen Marine und zählt zu den dreißig größten Städten der Bundesrepublik Deutschland. Die Hafenstadt ist der Endpunkt der größten Wasserstraße der Welt und ein Ort der von keinem Ostseebesucher ausgelassen werden sollte.

Wer sich für eine Kreuzfahrt im Norden Europas entscheidet kann ganz bequem am Kieler Hafen starten und in die Provinz Nordland reisen. Nordland liegt im Nordwesten der Skandinavischen Halbinsel im Norden Norwegens. Zu dieser Provinz zählen beispielsweise die Lofoten die als eine der schönsten Inselgruppen Norwegens gelten. Alle achtzig dazugehörigen Inseln liegen im Atlantik etwa 100-300km nördlich des Polarkreises. Der Vestfjord trennt die Inselgruppe vom Festland, die wichtigsten Inseln sind miteinander verbunden.

Die norwegische Provinz Nordland

Auch so bietet die Provinz Nordland einige Besonderheiten. Die Kommune Vega im Süden des Nordlands ist beispielsweise Teil des UNCESCO Welterbes. Viele Wasserwege und Fjorde sowie Berglandschaften formen das idyllische Bild der Provinz.

Neben zahlreichen Fjorden und Gewässern verleihen viele Berglandschaften dieser Region ihren Charme. Die friedvollen Landschaften bieten einer Vielzahl von Tierarten ein ruhiges Zuhause. Da der Norden Norwegens sehr weit vom restlichen dichtbesiedelten Europa entfernt liegt, ist diese Region sehr ruhig und wenig verschmutzt und verunreinigt. Dies trägt sicher auch dazu bei, dass sich viele Vogelarten wie der Seeadler in diesem Gebiet wohlfühlen.

Auch die Meereslandschaft ist beeindruckend. So gibt es in diesem Gebiet beispielsweise das größte Tiefwasserkorallenriff der Welt. Der Riesenhai ist der größte Bewohner der Gewässer, aber auch der Heilbutt, der Gestreifte Seewolf sowie der Kohl- und Schellfisch sind in dieser Region heimisch. An den Küstengebieten finden sich außerdem Seehunde und Otter wieder. Der Norden Norwegens ist ein wunderschöner und beinahe unberührter Teil des nordeuropäischen Kontinents. Von der Ostsee können Sie mit einem Kreuzfahrtschiff in dieses Gebiet reisen. Ein Nordland Sonderangebot wird schnell gefunden sein.