Wo soll ich die Nacht verbringen?

Das ganze Jahr über ist die Ostsee eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Die schönste Zeit verbringt man dort aber im Sommer: Wenn man gemütlich am Strand liegen und entspannen kann, bei zu großer Hitze einfach in das erfrischende Nass abtaucht, Volleyball am Strand spielt oder einen kleinen Spaziergang die Dünen entlang macht. Viele Menschen sind in der Zeit von Mai bis September an der Ostsee unterwegs. Besonders ist dabei, dass an der Ostsee jeder so unterkommen kann, wie er möchte. Ob in einem noblen Hotel, einer günstigen Jugendherberge, einem eigenen Ferienhaus, einer kleinen Pension, einem Zelt, einem Wohnwagen und so weiter. Die Auswahl ist hier beinahe grenzenlos.

Es lebe der Luxus!

Ein stilvolles Hotel mit großen, gemütlichen Zimmern, die keinen Luxus vermissen lassen? Finden lassen sich zahlreiche Hotels an der Ostsee bei opodo.de, die solch hohen Ansprüchen gerecht werden können. Oftmals keine hundert Meter vom Meer entfernt befinden sich unzählige Hotels, die von Wellness bis Party alles anbieten, was das Urlauberherz begehrt. Dabei buchen viele vor allem einige Nächte im Hotel, weil das Angebot beim Buffet meist unübertroffen ist. Es droht dann zwar die Gefahr mit einigen Kilos mehr auf den Hüften nach Hause zu kommen, aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Natur pur!

Beinahe genauso beliebt wie die Hotels an der Ostsee sind die Campingplätze. Hier bauen einige ihre Zelte auf, andere parken ihren Wohnwagen. Die einen bleiben übers Wochenende, andere für den ganzen Sommer. Zwar müssen die sanitären Einrichtungen hier mit vielen fremden Menschen geteilt werden und die Privatsphäre wird allgemein enorm eingeschränkt, aber der Natur ist man selten so nah wie an diesen Tagen. Man lernt auch ohne Strom, Handy und Fernseher auszukommen, vergisst sogar für mehrere Stunden die Anrufe auf dem Telefon zu überprüfen oder zu überlegen, was wohl heute für eine Folge bei den Simpsons kommt. Und nicht zu unterschätzen ist natürlich auch der andere Vorteil eines Campingplatzes: Man befindet sich genauso nah an der Ostsee wie die Hotelgäste, bezahlt aber viel weniger.

Der eigene Herr sein!

Gerade an Ufergegenden sind Ferienhäuser eine sehr beliebte Unterkunft. Diese bieten einem viel Platz, Nähe zum Meer und Eigenständigkeit. Man ist sein eigener Herr, muss nicht auf andere Gäste Rücksicht nehmen und kann sich seine Tagesroutine unabhängig von Zimmerservice und Essenszeiten einrichten. Vorzüge, die für viele im Vergleich zu anderen Unterkünften überwiegen. Problematisch ist nur, dass die Nachfrage dementsprechend groß ist und der Urlaub relativ früh im Voraus geplant werden muss, sonst sind alle Ferienwohnungen bereits restlos ausgebucht.