Kurzurlaub an der Ostsee: die schönsten Ziele

Aufatmen, Kraft tanken und die Seele abseits vom Alltag baumeln lassen – Kurzreisen  an die deutschen Ostsee laden zu besonderen Wohlfühlangeboten ein. Die Ostsee bietet diverse Möglichkeiten auszuspannen und den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Fernab vom Alltag kann eine unverwechselbare Zeit genossen werden. Weitläufige Strände und frische Meerluft tragen zum Wohlbefinden bei. Ob als Familienreise, in romantischer Atmosphäre zu zweit oder als Singlereise: die Ostseelandschaft lädt zu Strandwanderung oder Natursportaktivitäten.

Der Flair der Ostsee

Die Ostsee ist bekannt für Ihre ausgedehnten Strände und bietet zu jeder Jahreszeit eine unvergleichbare Landschaft. Im Sommer lädt das erwärmte Wasser im Meer zum Baden und Wassersport ein. Im Herbst ist der Ostseestrand erleuchtet von Orange-und Gelbtönen dominiert, der Strand und das windigere Wetter laden zum Drachensteigen, Kitesurfen oder zu langen Spaziergängen ein. Im kalten Winter lassen sich Naturschauspiele an der Ostseebeobachten: das Ostseewasser in Küstennähe gefriert bei kalten Temperaturen. Dabei schiebt der Wind die entstandenen Eisschollen übereinander. Einen Kurzurlaub an der Ostsee buchen - dabei entspannt der Körper sich in standnahen Wellnesshotels. Die Wellness-Hotels bieten während der Kurzreise diverse Wellnessprogramme an mit Entspannungsbädern, Saunalandschaften und heiße Whirlpools zum Entspannen.

Top 3 der Ostseestrände

Der Timmendorfer Strand zählt sicherlich ihm Rahmen einer Kurzreise zu den schönsten Sandstränden an der Ostsee. Der sechs Kilometer lange Strand, mit feinem Sand und flachem Abfall zum Wasser bietet einen bezaubernden Anblick. An der Promenade in Timmendorf sieht man alte Villen und asiatische Teehäuser. Im Zentrum der Stadt befindet sich das Cafe „Cafe Wichtig“ in dem sich, der ein oder andere Prominente sehen lässt.Der Ostseestrand Probstei ist sicherlich weniger bekannt als der Timmendorf Strand, dennoch nicht minder durch Naturschönheit gekennzeichnet. Dieser Strand zieht sich über zwanzig Kilometer und empfängt Besucher mit feinem Sand, Dünen und beeindruckenden Steilküsten. Seine zwei bekanntesten Strandabschnitte werden Kalifornien und Brasilien genannt, die typische Postkartenmotive bieten. Auch Prerow zählt zu den Top 3 der Ostseestrände. Zwar ist der Sandstrand insgesamt etwa 15 Kilometer kürzer als der Strand in Probstei, jedoch bietet er vor allem malerische Anblicke durch seine Breite. Der 100 Meter breite Strand hat den hellsten und feinkörnigsten Sand aller Ostseestrände und ist umgeben von glasklarem Meerwasser. Von der höchsten Düne der „Hohe Düne“ geht der Blick bis zum historischen Leuchtturm. Jeder Strand der Ostsee ist einen Besuch wert und begeistert zu jeder Jahreszeit.