Was sollte ich beachten, wenn ich eine Kur an die Ostsee beantragen will?

Psychische und körperliche Probleme verstärken sich bei den Arbeitgebern in Deutschland zunehmend. Aufgrund der immer größer werdenden Arbeitsbelastungen melden sich immer mehr Mitarbeiter wegen Depressionen, Burn-Out und Rückenbeschwerden krank. Auch die Krankheitsdauer verlängert sich immer mehr. Dass die Verluste der Unternehmen dadurch erheblich steigen, ist wohl auch jedem klar.

Kann jeder eine Kur beantragen?

Jeder, der Beschwerden bei sich bemerkt, hat die Möglichkeit zum Arzt zu gehen und eine Kur bei der Krankenkasse zu beantragen. Der Arzt kann dabei hilfreiche Tipps geben, damit der Antrag auch angenommen wird. Gerade nach Zeiten der Mutterschaft oder nach schweren Erkrankungen und Krankenhausaufenthalten, wird eine Kur oft für mehrere Wochen bewilligt. Dann kommt der Patient in den Genuss von Medizin in der Nähe vom Meer. Dort herrscht ein sehr gesundes Klima, das besonders den Atemwegen gut tut. Dies beugt chronischen Erkrankungen vor und bringt auch die Psyche zur Ruhe.

Online vorher mit Medikamenten eindecken

Da auch ein Kurbad ein spezialisiertes Krankenhaus ist, sollten Patienten, die beispielsweise nach Usedom fahren, um ihre Kur anzutreten, ihre Medikamente, die sie regelmäßig einnehmen schon zu Hause in der Apotheke besorgen, um sicher zu gehen, dass sie über den ganzen Aufenthaltszeitraum versorgt sind. Denn wenn durch fehlende Medikamente gesundheitliche Probleme auftreten, nutzt die ganze Kur nichts. Der Arzt schreibt in einem solchen Fall auch gerne ein Rezept in größeren Mengen aus. Wohltuend kann auch ein Tee aus Eisenkraut wirken , sodass dieser bei einer Kur nicht fehlen sollte. So können Patienten ihre Krankheit einfach mal vergessen und die Seele baumeln lassen.Fazit: Jeder sollte bei Beschwerden zunächst mit seinem Arzt überlegen, ob ein Kurantrag Hoffnung auf Erfolg hatte. In vielen Fällen können die Ärzte schon im Vorhinein sagen, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind und ob der jeweilige Patient diese auch erfüllt. Falls der Antrag genehmigt wird, entsteht automatisch eine Befreiung von der Arbeit, damit die Kur auch wirken kann.