Wohnen an der Ostsee

Rund um die Ostsee kann man nicht nur einen entspannten Urlaub verbringen, sondern auch eine schöne Wohnung beziehen. Vor allem die kleine Sonneninsel Fehmarn kann sich über regen Zuwachs kaum beklagen, was sowohl die Besucher als auch die Bewohner betrifft. Dennoch kann das beliebte Feriendomizil im Gegensatz zu einer Großstadt vieles nicht bieten, wie zum Beispiel eine Universität.

Viele Deutsche ziehen deshalb einfach in die Nähe der Ostsee, sodass diese nur wenige Autominuten entfernt ist. Denn es gibt auch tolle Wohnungen in Hamburg oder Kiel, die sich in unmittelbarer Nähe von Fehmarn befinden. So können die Bewohner am Wochenende Richtung Meer fahren und die Sorgen des Alltags hinter sich lassen. Und selbst unter der Woche finden sie in den Metropolregionen den ein oder anderen Zugang zum Wasser.

Hamburg: eine Stadt am Wasser

Mitten im Zentrum der Hafenstadt Hamburg liegen die Binnen- und die Außenalster. Neben der Elbe sind sie die größten Gewässer der Region: Alleine die Außenalster misst eine stattliche Größe von 164 Hektar. Kein Wunder also, warum auf ihr so viele Rundfahrten angeboten werden. Und wer keine Lust hat, über das Wasser zu schippern, der kann auch einfach drum herum spazieren gehen. Beide Varianten sind unter den Einwohnern wie auch den Touristen gleichermaßen beliebt. Dennoch sollte man in den Gewässern lieber nicht schwimmen gehen und stattdessen Richtung Ostsee fahren, die vor allem den Sommer mit warmen Temperaturen einlädt.

Kiel: eine Stadt mit Stränden

Wer in der Nähe von Kiel wohnt, der kann am Wochenende auch in wenigen Minuten den nächsten Strand erreichen. Das Stadtbild weist immerhin verschiedene Anlaufstellen auf, die zum Verweilen und Baden einladen. Mit zu den beliebtesten zählen unter anderem Falkenstein, Friedrichsort und Schilksee – dort kann man die Seele baumeln und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, dabei entspannt ein Fischbrötchen genießen oder einfach eine Runde baden gehen. Oder aber man setzt sich wieder ins Auto und fährt weiter bis nach Fehmarn, wo das ganze Jahr über (Statistiken zufolge) die meisten Sonnenstunden gezählt werden.