In Warnemünde auf dem Sprung in die große, weite Welt

Von Warnemünde aus lässt sich die Region um das Ostseebad gut entdecken. Der Vorort von Rostock begrüßt Besucher auf lange Sicht mit dem weithin erkennbaren Leuchtturm in unmittelbarer Nachbarschaft des berühmten Teepotts. Ja, das ehemalige Fischerdorf hat sich seine Tradition erhalten und sich dabei auf die Bedürfnisse des modernen Tourismus eingestellt. Die Strandpromenade am alten Strom wird beiden Seiten gerecht.

Der historische Ortskern lässt vergangene Zeiten wiederaufleben, lebt aber ganz und gar im Hier und Jetzt. Zu den Attraktionen und auch dazu, sich einen Überblick zu verschaffen, dient zweifellos eine Hafenrundfahrt. Eine viel beachtete Sehenswürdigkeit ist die über einen halben Kilometer lange Westmole, von der aus man einen guten Ausblick auf den regen Schiffsverkehr hat. Einblicke in die Geschichte der Fischerei, des Lotsenwesens und der Rettung aus der Seenot gewährt das Heimatmuseum.

Der Strand von Warnemünde

Der Strand gilt nicht nur wegen seiner Länge als einer der schönsten an der Ostseeküste. Auf ganzer Breite er genügend Raum für ein ungestörtes Badevergnügen, sodass man sich auch seiner Kleider entledigen kann, wenn man möchte. Zur Wilhelmshöhe hin wird er leicht kieselig, steil wird die Küste, wenn man sich zum Naturschutzgebiet Stoltera aufmacht. Für die Qualität des Badewassers bürgt die „Blaue Flagge“, hier und da ist es sogar erlaubt, ein Lagerfeuer zu entzünden. Allerdings muss dafür eine Genehmigung eingeholt werden. Ständig zur Verfügung stehen unzählige Strandkörbe, die man kurzfristig oder auch für längere Zeit mieten kann.

Ozeanriesen in Warnemünde

Mit dem Hauptsitz der Aida in allernächster Nähe verwundert es nicht, wenn ab und zu auch Kreuzfahrtschiffe zu sehen sind. Darüber hinaus gibt es viele Frachter, malerische Kutter und stolze Jachten zu bewundern, die gemächlich ihrer Wege ziehen. Allzu nahe kommen sollte man ihnen freilich nicht, zumindest nicht beim Baden, das kann eine fatale Sogwirkung ausüben.Mit dem Ausflugsschiff erschließt sich die nähere Umgebung im Vorüberziehen. Selbstverständlich kann man von Warnemünde aus auch auf große Reise gehen, die Fähren nach Skandinavien und ins Baltikum legen regelmäßig hier an. Vom Strand aus lassen sich die Ausfahrt und das Einlaufen der Ozeanriesen distanziert und ganz entspannt mitverfolgen. Dabei kann man mit Fantasie von fernen Welten träumen.Der Warnemünde Reiseführer unter http://www.warnemuende-guide.de bietet zu all diesen Themen weiterführende Informationen. Besuchen auch Sie einmal das Seebad an der Ostsee!